26.10.2015

Tipps&Tricks: Foto aufpeppen mit Ebenenmodus

Hallihallo, heute wieder einer der Tipps&Tricks Beiträge, die es schon bei DSA gab und die nun so Stück für Stück hierher auf meinen Blog umziehen:

Du möchtest ein bestimmtes Foto verscrappen, findest aber, dass es etwas flau und gedämpft wirkt? Wenn man von digitaler Bildbearbeitung nicht so viel Ahnung hat, kann man einen einfachen Trick mit einem der Ebenenmodi ausprobieren, die in einigen Bildbearbeitungsprogrammen zur Verfügung stehen: Öffne das Foto im Bildbearbeitungsprogramm, dupliziere die Ebene. Stelle den Ebenenmodus der oberen Ebene auf „Weiches Licht“ (in PS, PSE, PI) bzw. „Weiche Kanten“ (in Gimp). Falls Dir der Effekt zu stark ist, reduziere die Deckkraft der oberen Ebene, bis Dir das Ergebnis gefällt.

Ich hab mir hier ein Foto von meinem Mann geschnappt, um zu zeigen, was passiert:


Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Minoush

Keine Kommentare: