16.12.2015

Kreativ-Idee: Kalender mit Sprüchen

Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr schon genug Kalender für das kommende Jahr? Oder möchtet Ihr schnell noch einen selbst gestalten?
In diesem Jahr hab ich mir endlich mal wieder einen ganz kleinen Wandkalender gebastelt. Ich hatte Lust auf ein paar fröhliche und/oder kluge Sprüche. Für die Hintergründe hab ich Collagen aus ganz vielen Vintage-Grafiken erstellt, darüber liegt eine teiltransparente weiße Ebene für den Spruch und das Kalendarium. Für die Sprüche hab ich übrigens die Schriftart "Luna" verwendet und eine Textur aus Wasserfarben über die Textebene gelegt. Gedruckt wurden die Seiten auf etwas edleres, festeres Papier (160g/m²), damit es stabiler ist.

Um den Kalender aufzuhängen, mach ich ganz einfach oben in die Mitte jeder Seite ein Loch. Durch alle Löcher ziehe ich ein Schleifenband, das ich vorher mit Knoten und Schleife zu einer festen Schlaufe gebunden habe (Siehe Bild) Wenn man den Monat wechselt, muss man das Band neu einfädeln, aber das ist recht unkompliziert. Für die Kalender, die ich verschenken werde, hab ich zusätzlich noch schmale Banderolen quer auf normales Papier gedruckt, ausgeschnitten, jeweils um den Kalender gewickelt und hinten mit durchsichtigem Klebeband zusammengeklebt. Damit spare ich mir das übliche Deckblatt und das spart etwas von dem dicken Papier. Ein Kalenderdeckblatt guckt man sich ja eh nicht lange an.

Falls von Euch jemand Lust hat, auch so einen Kalender zu gestalten, stelle ich die psd-Templates zur Verfügung. Jedes Template entspricht einer A4-Seite mit je 4 Monaten. (ergibt einen Kalender von ca 9,7x13,6cm) Es muss nur noch der Hintergrund gefüllt und ein Spruch eingefügt werden. Dann kann man direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm drucken. Für den Hintergrund eignen sich sehr gut die Papiere vom Digital Scrapbooking, bei Bedarf kann man sie einfach etwas verkleinern. In PS und PSE kann man sie wunderbar schnell auf die Vorlage aufclippen (Schnittmaske erstellen), das spart viel Zeit. Wer die psd-Templates nicht öffnen kann, findet die Kalendarien einzeln als png-Dateien und muss dann selbst schauen, wie man sie am besten verarbeitet.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Basteln Eurer Kalender!

Minoush


Kommentare:

Lana hat gesagt…

thank you! Danke

Marlis hat gesagt…

Danke!